!!!  Aktuelles an der Johanniterschule  !!!

 

Lerngang zur Lumpenmühle

 

Die Klasse 4 besuchte die „Lumpenmühle“, das Wasserkraftwerk am Neckar in Rottweils
Altstadt.
Im Rahmen des Sachunterrrichtes geht es bei den Grundschülern zur Zeit um das Thema
„Strom und Energie“.
Wie wird eigentlich Strom hergestellt? Was hat das mit dem Klima zu tun? Warum sollten
wir Energie sparen? Wie geht das? Diese und andere Fragen stellen sich bei diesem
Thema.
In der Lumpenmühle zeigten die Betreiber Volker Bucher und Günther Seitz den Kindern
sehr anschaulich, wie das Wasser am Wehr gestaut wird und wie der riesige „Rechen“
Blätter und Äste aus dem Wasser fischt. Einige Zeit, nachdem das Wasser auf die Turbine
geleitet wurde, konnten die Besucher hören, wie der Generator ansprang und die
Stromerzeugung begann. Die Vorstellung, dass die Lumpenmühle im Durchschnitt soviel
Strom produziert, dass es für alle Familien der Kinder an der Johanniterschule reicht, warsehr beeindruckend.

 

Fasnet

Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse!
Am Schmotzigen hatten die Kinder viel Freude in der Schule. Nach einer gemeinsamen Polonaise runter in den Turnraum und einer Feier mit allen Kindern und Lehrern der Schule, lassen die Schüler den Rest des Morgens in den Klassen ausklingen. Nach gemeinsamem Frühstück, Spielen und Tänzen können die Schüler nun in die Fasnetsferien starten.

Auftritt der Musik- AG

Am Donnerstag, den 30.01.2020 war es endlich soweit.

Die Schüler der Musik- AG hatten ihren großen Auftritt vor Eltern, Schülern und Interessierten im evangelischen Gemeindehaus.

1000 Farben hat die Welt, so hieß das Mini- Musical, welches aufgeführt wurde.

Mit bunten Luftballons und farbenfroher Kleidung gestalteten die Kinder einen musikalischen Nachmittag, der durch verschiedene Länder der Erde führte und mit Gesang, Tanz und Instrumenten begleitet wurde.

Einen schönen Abschluss bildeten die Kuchen- und Obstspenden der Eltern.

Infotag für die neuen Erstklässler

Am Samstag, den 18.01.2020 fand der diesjährige Infotgag für potentielle neue Erstklässler statt.

In entspannter Atmosphäre hatten Eltern und Kinder die Möglichkeit einen Einblick in den familiären Schulalltag der Joahnniterschule zu bekommen.

Während die Eltern von Frau Birkenmaier Informationen erhielten, konnten die Vorschüler Waffeln essen und an unterschiedlichen Stationen das Schulleben kennenlernen.

Unterstützt wurden sie dabei von freiwilligen Helfern der 3. und 4. Klasse.

Lesezauber

Im Dezember durften die Schüler das erste Mal in den Genuss des Lesezaubers kommen.

Eine Woche hingen Plakate mit Buchtiteln aus. Einen Tag vor Beginn des Lesezaubers durfte jedes Kind seine Eintrittskarte ziehen.

Lesezauber, ein Kino für die Ohren und die Förderung des inneren Vorstellungsvermögen.

Eine Schulstunde wurde den Kindern vorgelesen und anschließend darüber gesprochen oder sich kreativ damit auseinandergesetzt.

"Das war doch keine Schulstunde." , " Wann machen wir das wieder?" waren nur einige der Sätze, die die Lehrer an diesem Tag zu hören bekamen.

Besuch im Zimmertheater Rottweil

Am 16.12.19 besuchten alle Johanniter das Zimmertheater in Rottweil.

Das Stück "Emil und die Detektive" wurde aufgeführt.

 

Nikolaus

Zwar war der Nikolaus selbst nicht an der Johanniterschule, trotzdem feierten die Kinder zu seinen Gedenken.

Nach einer kleinen Ansprache und dem gemeinsamem Singen von Liedern wurde jeder Schüler und Lehrer mit Weckenmännern verköstigt.

Adventssingen und Schulversammlung

Beim jährlichen Adventssingen treffen sich alle Schüler immer am Montag, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen und eine besinnliche Zeit zu erleben.

Gedichte und musikalische Aufführungen einzelner Klassen runden das Zusammensein ab.

Unterstüzt werden die Kinder musikalisch von der Flötengruppe unter der Leitung von Frau Lorenz, auch Frau Weiß ist beteiligt.

 

Adventsbasteltag

Am Freitag vor dem 1. Advent findet wie jedes Jahr der Adevntsbasteltag statt.

Gemeinsam startet die ganze Schule im Gymnastikraum, wo sie zur Einstimmung Weihnachtslieder singt und von Frau Birkenmaier begrüßt wird.

Freudig dürfen die Kinder anschließend an verschiedenen Stationen die unterschiedlichsten Bastelarbeiten erledigen. Von Schnitzen bis Backen ist alles dabei.

Nach der Pause gibt es dann eine Verköstigung der Schüler und fleißigen Helfer, bevor abschließend wieder gemeinsam Weihnachtslieder gesungen werden.

Ein großer Dank gilt allen Eltern und Helfern, die diesen Tag zu einem besinnlichen Einstieg in den Advent machen.

Rottweiler Kinder Kulturtag

Am 16.11.19 veranstaltete Kulturottweil einen Kinder Kulturtag für alle Rottweiler Grundschulen.

Nach einem spannenden Mitmachkonzert, durften die Kinder die unterschiedlichen Vereine und Organisationen der Stadt kennenlernen, bestaunen und ausprobieren. Mit vielen Helfern wurde dieser Morgen ein sehr interessanter und ereignisreicher Tag für die Kinder.

 

Volksbanklauf

Im Jahr 2019 nahmen wieder Kinder der Klassen 2-4 am Volksbanklauf teil.

Das Wetter hielt und die Kinder hatten viel Freude.

Herbstwanderung

Auch dieses Schuljahr wanderte die gesamte Schule nach Göllsdorf, um gemeinsam zu grillen, die Natur zu genießen und zu spielen.

Das Wetter war wunderbar und es war ein schöner Ausflug für Kinder und Lehrer.

Herzlich Willkommen liebe 1.- Klässler!